« zu den News

Buchtipps

Artikel vom 5. Juli 2012

Es gibt so Tage, da hab ich das Bedürfnis, meinen Schreibtisch und die Bücherstapel drauf umzuordnen. Das hab ich heute gemacht. Vor kurzem ist mir ein witziges Blogpost  unter gekommen: 22 Ways to Create Compelling Content. Da findet man den einen oder anderen Tipp, wenn mal der Content nicht von selber raussprudelt.
Was hat das miteinander zu tun? Ganz einfach, beim Umsortieren der Bücher blieben zwei liegen, fantastische, gute, solche die schon zu Arbeitsbüchern geworden sind.
“Sommerlektüre” ist also mein Content, weil die Bücher wohl nicht zufällig da liegen blieben empfehle ich sie einmal ordentlich weiter:

Gunter Dueck: “Professionelle Intelligenz”
Zotig, frech und fundiert skizziert der gute Dueck mit Augenzwinkerpädagogik, was wir als Gesellschaft aber auch als Einzelpersonen hinkünftig brauchen werden. “Professionelle Intelligenz” sagt er dazu und meint damit sehr kurz gesagt jene Kompetenzen, die uns in Zeiten hoher Komplexität und Veränderung wirksam machen. Stefan Hagen hat die dueckschen Thesen auf modernes Projektmanagement umgelegt und das kürzlich in seinem PM-Blog noch einmal zusammengefasst.

Mein Tipp: Zum örtlichen Buchhandel radeln, Buch bestellen, 2 Wochen warten und dann in den Urlaub mitnehmen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XIxFYHoLuno[/youtube]

A. Osterwalder, Y. Pigneur: “Business Model Generation”
Da haben sie sich schon einen genialen Untertitel ausgesucht: “Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer.” Das ist ein Buch, das es schafft, die Business-Model-Entwicklung kreativ und lustvoll zu machen. Sehr feine optische Aufmachung, viele kreative Methoden, wenig Excel-Tabellen-Feeling. Ich hab das Modell in der Zwischenzeit schon einige Male selber ausprobiert. Es funktioniert, und wie!

Mein Tipp: Der Verbrauch an Post-Its ist bei der Umsetzung dieser Methode enorm hoch. Deshalb empfehle ich Depots mit diesen gelben Dingern anzulegen und da mal eine Blick rein zu werfen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ynQasjpBTCk[/youtube]

Diesen Beitrag teilen:

No comments yet