19.
Okt.
2016

Wendepunkt: Soziale Innovation

Stephan A. Jansen war Gast bei der brand eins Zukunftskonferenz 2016. In seinem Vortrag widmet er sich der sozialen Innovation, die weit über das technisches Gefasel der Digitalisierung hinaus geht. Er spricht in diesem Zusammenhang über Wendepunkte. Das sind für ihn neu gekrümmte Wahrnehmungen von wirksamen Wirklichkeiten.

Die Zeiten der technologischen Innovation sind vorbei, den nächsten Entwicklungsschub bringen soziale Innovationen, also Ideen für den gesellschaftlichen Wandel. Soziale Innovationen werden dann notwendig, wenn alte Herangehensweisen, Lösungsansätze oder Geschäftsmodelle nicht mehr greifen. Sie reduzieren, so Stephan A. Jansen, die Zeit von der technologischen Erfindungen bis zu ihrer Einsetzung bzw. jene von der Krisenerkenntnis bis zu ihrer Bewältigung. Ein höchst sehenswerter und frecher Vortrag.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden