« zu den News

Social Media integrieren

Artikel vom 13. April 2012

Wir kennen sie alle, die erste Frage nach der “richtigen Plattform” oder die Frage, was man schnell in Facebook machen solle, damit sich dort endlich mehr Leute für die Seite interessieren täten. Da finden viele schnell auch die passenden Antworten dazu: Lustige Videos, virale Aktionen, Freundeskreis erpressen.
Ich finde diese Antworten auf den ersten Blick leider nicht so schnell. Plattformen und Tools, das ist das erste, was uns gewöhnlich zum Thema Social Media einfällt. Facebook und Twitter werden dann ziemlich ziel- und planlos aufgebaut. “Za-Wos?” fragt dabei oft niemand. Dann hat man es  halt und ist dabei, und Dabeisein ist ja auch schon was, keine Frage.
Dabei ist genau die “Za-Wos?”-Frage die zentrale Frage bei der Integration sozialer Medien in die eigene Organisation. Was sind denn meine zentralen (strategischen) Zielsetzungen? Wo unterstützen Social Media diese Ziele?

Ich hab letztens mal schnell und ohne Anspruch auf Vollständigkeit einen kleinen Spielplan für wichtige Integrations-Fragen gezeichnet. Welches Spielfeld fehlt da noch?

Diesen Beitrag teilen:

No comments yet