Beitragsübersicht

blueLAB Sommeracamp

Am 14. und 15. Juli findet unser blueLAB Sommercamp in Leibnitz statt. Wir gehen dabei der Frage nach, wie Menschen und Organisationen Kreativität lernen können. Beitrag lesen »

Musterwechsel

Ich hab ja beschlossen, meine Arbeitszeit auf 25h pro Woche zu reduzieren. Ganz gelungen ist mir das noch nicht. Aber ich hab in der Zwischenzeit viel gelernt. Beitrag lesen »

Brüche: Frithjof Bergmann und die New Work Experience

Der Auftritt des 87-jährigen Philosophieprofessors auf der New Work Experience von XING war ein Bruch. Er zeigte, dass die Eventkultur nicht im Stande ist, die wirklichen Fragen zu thematisieren. Beitrag lesen »

Mein Projekt: 25 Stunden müssen reichen

Seit Jahren versuche ich, meine Arbeitszeit zu reduzieren. Erfolglos. Jetzt wurde daraus ein herausforderndes Design Thinking Projekt: Ich beschränke meine Arbeitszeit auf 25 Stunden in der Woche. Beitrag lesen »

Kreativwirtschaftscoaching: C hoch 3

Bis 24. Februar können sich Kreativschaffende noch für das Kreativwirtschaftscoaching C hoch 3 in der Steiermark anmelden. Beitrag lesen »

Wendepunkt: Soziale Innovation

Technologie erzeugt keine neuen Wendepunkte mehr. Es geht um soziale Innovation. Stephan A. Jansen skizziert in seinem frechen Vortrag bei der brand eins Zukunftskonferenz 2016 mögliche Wendepunkte. Beitrag lesen »

SMARTWORK camp16: Doku in Bildern

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Das SMARTWORK camp16 am 29. & 30. September ist der Beginn einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema. Hier die Sketch-Notes. Beitrag lesen »

Wolf Lotter: Die kreative Revolution

Sehenswertes von Wolf Lotter: Die kreative Revolution oder: Was wir vom Silicon Valley lernen müssen, um in die Wissensgesellschaft zu kommen. Beitrag lesen »

PHILOSOPHIE & WIRTSCHAFT

Das neue HOHE LUFT kompakt widmet sich dem Themenfeld "Wirtschaft & Philosophie" und zeigt, wie gutes Leben und gute Arbeit gelingen können. Beitrag lesen »

SMARTWORK camp16

Das SMARTWORK camp am 29. und 30. September in Graz beschäftigt sich mit der Zukunft der Arbeit. Wir freuen uns auf QuerdenkerInnen wie Wolf Lotter, Andreas Zeuch oder Carina Trapl. Beitrag lesen »

#TWR16: Studie zur digitalen Transformation

Die branchenübergreifende Studie von neuwaerts und doubleYUU untersucht die Einschätzungen, Bedarfe und Herausforderungen der digitalen Transformation. Beitrag lesen »

SMARTWORK camp

smart-work.at ist eine gemeinsame Initiative mit anderen UnternehmerInnen. Unser Ziel ist es, Impulse und Prototypen für eine neue Arbeitswelt zu entwickeln. Beitrag lesen »

Design Thinking Summit

Der Design Thinking Summit fand vom 06. bis 08. April 2016 in Graz statt. Hier gibt es alle Fotos zur Veranstaltung. Beitrag lesen »

Innovation: brand eins Thema

Los, lassen! Ein lesenswertes Themenheft von brand eins zu Innovation. Beitrag lesen »

Arbeiten 4.0

Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Diese Frage scheint nicht nur mich, sonder viele Menschen zu bewegen. Ich hab ein paar Publikationen dazu zusammen gestellt und freue mich über eure Ergänzungen! Beitrag lesen »

Design Thinking Summit

Vom 6. bis zum 8. April veranstalten wir den Design Thinking Summit 2016 in Graz. Das sind drei Tage geballtes Design Thinking Know-how, Vernetzung und Austausch mit ExpertInnen. Beitrag lesen »

Kreative Organisation

Wie müssen Organisationen sein, damit sie ihre volle kreative Kraft entfalten können? Ein wenig Regalumstellen, ein schneller Design Thinking-Workshop oder mal eine Prise Lego sind hier wohl zu wenig. Beitrag lesen »

Wenn Projekte kopf stehen

TurnAround ist ein Projektmanagement-Buch, das in Zusammenarbeit mit 40 Co-AutorInnen entwickelt wurde. Es ist keine PM-Anleitung, es ist vielmehr ein großartiges Übungsbuch für bessere Projekte. Beitrag lesen »

Choch3: Coaching für Kreative

Choch3 ist ein gefördertes Community-Coaching-Programm für Kreativschaffende. Aktuell läuft die Bewerbungsfrist in der Steiermark. Ich begleite auch diesmal die Steiermark-Gruppe als Trainer. Beitrag lesen »

Denkboxen verlassen

Wir leben in einer wunderbaren Zeit, nämlich in einer, wo wir uns unsere kreativen Arbeitsplätze aussuchen können. Raus in die Natur ist angesagt. Beitrag lesen »

Coworking in Graz

Wir haben aktuell im blueLAB in Graz zwei Coworking Arbeitsplätze frei! Beitrag lesen »

Design Thinking: It´s all about people

Design Thinking ist viel mehr als eine Methode, die man mal schnell lernt. Es ist vor allem ein Mindset, das KundInnen in den Mittelpunkt und ein wirklich wertvolles Produkt ans Ende stellt. Beitrag lesen »

Digitale Transformation

Die digitale Transformation ist eine zentrale Herausforderung für Gesellschaft und Unternehmen. Willms Buhse, Autor von "Management by Internet" skizziert 8 Handlungsfelder für Unternehmen. Beitrag lesen »

Co-Creation und das Ende der Netzwerke

Social Media die Welt ziemlich flach gemacht, sie haben Menschen miteinander verknüpft und Netzwerke über den Globus gespannt. Doch sind solche Netzwerke wirklich ein Erfolgsmodell? Beitrag lesen »

blueLAB: Bildungsprogramm online

Wir haben im vorigen Jahr blueLAB gegründet, ein Label, das sich zum Ziel gesetzt hat, Arbeitswelt und Gesellschaft wieder ein Stück humaner zu gestalten. Jetzt ist unser Bildungsprogramm online. Beitrag lesen »

C hoch 3: Workshopreihe für die Kreativszene

Ich arbeite derzeit als Trainer für C hoch 3. Deshalb ist es an der Zeit, euch dieses innovative Workshop-Format vorzustellen und einen Einblick in die Welt der Kreativschaffenden zu gewähren. Beitrag lesen »

Von der Zukunft her denken

Wie kann ich den inneren Ort, aus dem ich handle verändern? Das ist die zentrale Frage, die hinter Otto Scharmers Theory U steht. Ein Buch, das man mehrmals lesen sollte. Beitrag lesen »

Lebens- und Arbeitswelten mit Zukunft

Wo Freude, Begeisterung und Überzeugung am Werk sind, stellt sich der Erfolg wie von selbst ein. Das ist das Motte der Initiative "Lebens- und Arbeitswelten der Zukunft". Beitrag lesen »

Arbeitswelten von morgen

Unsere Lebens- und Arbeitswelten verändern sich. Sie werden digitaler, kreativer, agiler und netzwerkartiger. Doch stimmt das wirklich? Peter Kruse hat zumindest ein paar empirische Befunde dafür. Beitrag lesen »

Kreativität auf Knopfdruck

Kreativität ist nicht nur lieb und nett sondern vor allem bitter notwendig. Dass wir nicht nach Methode kreativ werden können, merken wir meist recht schnell. Doch wie dann weiter? Beitrag lesen »

Beyond Project Management: Es braucht Sinn!

Beyond Project Mangement, das ist das Motto des diesjährigen PM-Camps in Dornbirn. Ich bin Marcus Raitners Blogparadenaufruf gefolgt und hab fünf PM-Thesen formuliert. Beitrag lesen »

Balancen leben

Je komplexer unsere Welt und die Anforderungen werden, desto genauer müssen wir darauf achten, dass wir nicht aus der Balance geraten. Lothar Seiwert hat dafür ein paar brauchbare Zugänge. Beitrag lesen »

PM Camp München

Am 25. und 26. Juli 2014 fand das PM Camp in München statt. Eine ziemlich gelungene Veranstaltung auf Augenhöhe. Hier mein persönlicher Rückblick. Beitrag lesen »

Sommerliteratur

Wenns Sommer wird, zieht es mich zum Grundlsee. Mit dabei sind dann jene Bücher, die ich übers Jahr gekauft, kurz quergelesen und dann für den Sommer beiseite gelegt habe. Hier meine Favoriten. Beitrag lesen »

Projektmanagement Themenmatrix

Nach 2 Tagen PM Camp verdichten sich Themen, die in unterschiedlichen Sessions immer wieder aufgeworfen wurden. Ich habe eine Matrix meiner wahrgenommenen Themenfelder zusammengestellt. Beitrag lesen »

Design Thinking-Safari

Was brauchen EPUs und Kreative in Judenburg? Ist CoWorking ein relevantes Themenfeld? Das waren die Ausgangsfragen unserer Design-Thinking-Safari in Judenburg. Beitrag lesen »

CoWorking in Graz

CoWorking: Lange Zeit war die Idee irgendwo in meinem Kopf, dann ist daraus eher zufällig ein wunderbares gemeinsames Projekt geworden. CoWorking im Rondo ist seit Jänner Realität. Beitrag lesen »

CoWorking im Rondo

Wir haben derzeit noch 3 Büroarbeitsplätze im Rondo frei und freuen uns über InteressentInnen. Beitrag lesen »

Ein Floh im Flow

Ich war letztens bei meinem kleinen Neffen. Der hat mit vollster Begeisterung ("Peter, das mach ich gern!") meine Vespa geputzt. Herausgekommen ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Flo(w)-Studie. Beitrag lesen »

Das lieben, was wir tun?

Das wirklich lieben, was man tun. Eine ziemliche Herausforderung, aber eigentlich alternativlos, um einigermaßen in der Balance zu bleiben. Kann das die neue Generation besser? Beitrag lesen »

Welt im Wandel, wieder einmal

Ihr kennt das bestimmt: Da sitzt man in einer Runde von – wie es Thomas Bernhard ausgedrückt hätte – "sogenannten ExpertInnen". Dann wird über die Welt geredet, über alles was sich momentan verändert. Beitrag lesen »

Buchtipps

Es gibt so Tage, da hab ich das Bedürfnis, meinen Schreibtisch und die Bücherstapel drauf umzuordnen. Das hab ich heute gemacht. Beitrag lesen »

Crowdfunding

Manchmal ist es notwendig, Projekte auf Grund fehlender finanzieller Mittel in die Schublade wandern zu lassen oder nach alternativen Finanzierungsquellen zu suchen. Crowdfunding ist so eine. Beitrag lesen »

Fehlerkulturen

Zwei Dinge können wir in unserem Kulturkreis perfekt: Fehler vermeiden und Schuldige suchen. Das sollten wir langsam ändern. Eine Liebeserklärung an den Fehler. Beitrag lesen »

Social Media integrieren

Wir kennen sie, die Frage nach der "perfekten Plattform" oder diese "Ich brauch mal schnell eine Facebook-Seite"-Anfragen. Für sinnvollen Social Media-Einsatz brauchts jedoch ein wenig mehr. Beitrag lesen »

Komfortzone Zukunft

Warum fühlen wir uns im Bewahren so wohl? Gunter Dueck hat zumindest ein paar heiter vorgetragenene Erklärungsmodelle. Beitrag lesen »

Content Strategie

Ohne grundlegende strategische Planung machen Social Media für Unternehmungen meist wenig Sinn. Bedenkt man ein paar wichtige Punkte, ändert sich das sofort. Beitrag lesen »

Mitmachen ist zu wenig

Zuerst der Hype und schon sind Social Media "normal" geworden. Jetzt wird es interessant, ob wir es schaffen, nach der technischen nun auch eine soziale Innovation folgen zu lassen. Beitrag lesen »

Business Model Generation

Was hat ein Business Model mit Kreativität zu tun? Das Buch "Business Model Generation" zeigt einen kreativen und spielerischen Weg hin zum eigenen Business Model. Mein Fazit: empfehlenswert! Beitrag lesen »

You have the power to change the world.

Wir alle haben die Kraft, die Welt zu verändert. Das meint Nancy Duarte. Sie zeigt, wie es gelingen kann, dieses Anliegen auch gut zu kommunizieren. Beitrag lesen »

Wikigesellschaft

Unsere Unternehmen und die Gesellschaft funktionieren immer mehr nach den Prinzipien eines Netzwerks. Lernen tun wir das vom Internet, meint Don Tapscott. Beitrag lesen »

Komfortzone verlassen

Das Verlassen der eigenen Komfortzone ist nicht nur wichtig, um Innovationen ins Leben zu bringen, es ist auch ein wesentlicher Faktor für ein gelungenes Leben. Bertrand Piccard erklärt warum. Beitrag lesen »

Unternehmen 2.0

"Im Bereich der Kreativität brauchen wir Netzwerke, im Bereich der Umsetzung Hierarchie." (Peter Kruse)
Thomas Sattelberger und Peter Kruse im Gespräch. Beitrag lesen »

Bildung 2.0

"Wie wir noch immer mit den Methoden der Vergangenheit die Zukunft bauen!"
Ein inspirierender Vortrag von Sir Ken Robinson zu den Herausforderungen einer modernen Bildung Beitrag lesen »

Design Thinking

Design Thinking ist eine Innovationsmethode und gleichzeitig eine neue Management-Philosophie. Tim Brown, einer der Erfinder der Methode und CEO von IDEO erklärt, was Design Thinking-Denken ausmacht. Beitrag lesen »

The Art of the Start

Guy Kawasaki beschreibt in seinem Buch "the art of the start" kurzweilig und frech, worauf es ankommt, wenn man ein Unternehmen gründet. "Sinn erzeugen", das ist sein großes Credo. Beitrag lesen »

Woran scheitern Projekte?

Projekte scheitern, das wissen wir schon lange. In komplexen Situationen sind jedoch einfache Ursache-Wirkungsdynamiken nicht der Weisheit letzter Schluss. Nachdenken ist angesagt. Beitrag lesen »

Projektmanagement in Unternehmen

Was müssen Unternehmen berücksichtigen, um erfolgreiche Projekte zu bauen? Stefan Hagen und Bas de Baar diskutieren über die Frage, wie man Projektmanagement in Unternehmen etablieren kann. Beitrag lesen »

Trends im Projektmanagement

Reflexion, Werte, Haltungen, aktive Kommunikation und ein neues Führungsverständnis bzw. die Nutzung des Team-Know-hows. Das sind die neuen Anforderungen an ProjektmangerInnen. Beitrag lesen »

Peter Kruse: re:publica 2010

Das Internet zu nutzen ist keine Glaubensfrage mehr, meint Peter Kruse. Es ist vielmehr eine Frage sinnvoller Zukunftsgestaltung geworden. Beitrag lesen »

Agiles Projektmanagement

Agile Projektmanagement-Ansätze scheinen, sofern nicht dogmatisch umgesetzt, in einer dynamischen und vernetzten Welt hilfreich zu sein. Hier eine kleine Zusammenfassung aktueller Beiträge zum Thema. Beitrag lesen »

Projektmanagement Tools

Ich hab ein sehr brauchbares Tool-Buch gefunden, das zumindest an Nachschlagewerk in jedem Projektmanagement-Büro hilfreiche Dienste leisten und obendrein eine gute Figur macht. Beitrag lesen »

Projektmanagement und intuitives Agieren

Im Projektmanagement lohnt es sich, ein wenig darüber nachzudenken, welchen Stellenwert Intuition hat und welchen Platz es dafür in Projekten gibt. Beitrag lesen »

Ende des klassisches Projektmanagement?

Greifen die Methoden des klassischen Projektmanagement in einer komplexen Informationswelt noch richtig oder brauchen wir ein neues Planungsverständnis? Beitrag lesen »

5 Regeln für erfolgreiche Präsentationen

Nancy Duarte gilt zu Recht als Großmeisterin der Präsentation. Hier zeigt sie, wie wir Präsentationen so bauen können, dass uns nicht nach 5 Minuten sämtliche ZuhörerInnen ins Powerpoint-Koma fallen. Beitrag lesen »

Intuition und Komplexität

Lässt sich Komplexität überhaupt in fern Griff kriegen? Wenn ja, wie? Peter Kruse hat zumindest ein paar Stellschrauben gefunden. Beitrag lesen »

Projektziele: IOOI-Methode

Das kennen wir alle: Projektziele formulieren, das kann mühsam sein. Mit der IOOI-Methode geht das einfacher. Beitrag lesen »

Virtuelle Teams

Skype, Google Docs, Adobe Connect und andere Plattformen bieten gute Möglichkeiten, um virtuell miteinander zu arbeiten. Lernen tun wir den Umgang mit den Tools zunächst im privaten Bereich. Beitrag lesen »

Microblogging für Unternehmen

Wer hat nicht schon genug von den vielen Mails, die viel zu lang sind, wo KollegInnen Feedback auf 100te von Zeilen wollen, wo Links oder Dateien verschickt werden. Es gibt Alternativen. Beitrag lesen »