« zu den News

Balancen leben

Artikel vom 18. August 2014

Sommerzeit ist bei mir immer auch Reflexionszeit. Eine kurze Auszeit, ein Abschalten abseits von Terminen und Umsetzungsdruck. Sommer heißt auch hinterfragen, sich beschäftigen mit den eigenen Ressourcen, Balancen und der inneren Motivation.

Ich mag dabei die Ansätze und Bücher von Lothar Seiwert. Seine Hörbücher begleiten mich unterm Jahr beim Autofahren. Er beschäftigt sich intensiv mit dem Thema “Zeit” und hat in den letzten Jahren das klassische Zeitmanagement mit all seinen hilfreichen Tools und Ansätzen zum Life Leadership weiter entwickelt. Ein Ansatz, der nicht Hilfreiche Tools sondern vor allem die eigenen Antriebe, Einstellungen und Werte im Fokus hat.

Life Leadership ist für mich eine der zentralen Kernkompetenzen, die wir in einer komplexen Wissensgesellschaft brauchen. Im Mittelpunkt steht der Mensch und seine selbstverantwortliche und aktive Lebensgestaltung in Balancen. Es geht weniger um die Wahl des perfekten Zeitmanagement-Tools, es geht viel mehr um die zentralen Fragen nach den persönlichen Visionen, Zielen und Leidenschaften. Für mich ein sehr motivierender Ansatz, um aus der einen oder anderen Tretmühle heraus zu kommen. Das Wissen darüber ist bereits ein guter Anfang, denk ich mir halt immer.

Online Balance-Test http://www.lothar-seiwert.de/balance-test

Lothar Seiwert auf Facebook

Lothar Seiwert auf Twitter

Diesen Beitrag teilen:

No comments yet